15 Jahre Fränkisches Bildstockzentrum: Jubiläum mit Geschichte und Gemeinschaft
Am Samstag, den 19. Juli 2025, begrüßte der 1. Bürgermeister des Marktes Werneck, Sebastian Hauck und Landrat Florian Töpper die zahlreichen Gäste und würdigten die Bedeutung des Zentrums für die Region. Besonders hervorgehoben wurde der unermüdliche Einsatz der Ehrenamtlichen, ohne die der Betrieb des Bildstockzentrums überhaupt nicht möglich wäre. Musikalisch begleitet wurde der offizielle Teil von Mitgliedern des Musikvereins Egenhausen, die für eine festliche Stimmung sorgten.
Im Bild von links, hintere Reihe: 3. BGM Spahn, Landrat Töpper, 1. BGM Hauck, Schulleiterin Fr. Seelmann, StRin Fr. Wenzel, 2. BGM Schäflein und in der mittleren und vorderen Reihe die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars "Geschichte erleben" des Alexander v. Humbold-Gymnasiums Schweinfurt. Foto: M. Weiß
Das P-Seminar „Geschichte erleben“ vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt hielt einen spannenden Vortrag zur Geschichte der Bildstöcke und des Museums und stellte eine eigens entwickelte App vor, die den Besuchern eine interaktive Erkundung ermöglicht. Im Anschluss konnten die Gäste das Bildstockzentrum besichtigen. Der Abend klang beim Kastanienfest des Sportvereins Egenhausen in geselliger Atmosphäre aus.