Bildstock-Datenbank Oberes Werntal

Mit der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal stellte sich erstmals eine größere fränkische Region – bestehend aus 10 Einzelgemeinden mit insgesamt 45 Ortschaften – der Aufgabe, ihre religiösen Kleindenkmale gemeinschaftlich zu schützen und zu erhalten. Grundlage ist dabei deren systematische Erfassung in einer Bildstock-Datenbank.

Holzkreuz

Zeuzleben | 1986

Beschreibung
Holzschaft mit Kreuz mit Korpus aus Metall und Inschrift (Schauseite); darunter Inschriftentafel (Schauseite); Dreiecksgiebelabschluss mit Funktion eines Schutzdaches
Beschriftung
Tafel am Schaft: "Du sagst der Jäger sei ein Sünder / Weil selten er zur Kirche geht. / Im grünen Wald ein Blick zum Himmel / ist besser als ein falsch Gebet."; Tafel unter dem Kreuz: "Allüberall in der Natur, / siehst Du des großen Gottes / Spur. Willst Du ihn noch größer / sehn, bleib an einem / Kreuze stehn."
Provenienz
Erhaltung
,
Material
Holz, Metall
Maße
H 270 ; B 150; T 35; D
Hersteller/Künstler
Inventarnummer
0165