Bildstock-Datenbank Oberes Werntal

Mit der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal stellte sich erstmals eine größere fränkische Region – bestehend aus 10 Einzelgemeinden mit insgesamt 45 Ortschaften – der Aufgabe, ihre religiösen Kleindenkmale gemeinschaftlich zu schützen und zu erhalten. Grundlage ist dabei deren systematische Erfassung in einer Bildstock-Datenbank.

Bildstock mit Kreuzschlepper

Greßthal | 1764

Beschreibung
Sockel mit ornamental umrahmter Inschriftenplatte (Schauseite); Deckplatte; verjüngende Säule auf vierkantigem Postament; Aufsatz mit knieendem Kreuzschlepper, darunter ornamental umrahmte Inschrift (Schauseite)
Beschriftung
Aufsatz, Schauseite: "Wer sein Kreuz nicht auf sich nimbt / und folgt mir nach der ist meiner nicht / werth / Math. 10 V 38" Sockel (Schauseite) "Dem Kreutz tragenden Jesu / zu ehren hat dies Bildnus anhero / gestiftet der ehrsame Michael Schmid / seeli. Margaretha seine eheliche / Hausfrau 1764"
Provenienz
Erhaltung
, Steinfraß, verwittert
Material
Sandstein
Maße
H 400; B 88; T 88
Hersteller/Künstler
Inventarnummer
0363